Allgemein Bali Indonesien Mount Agung Traumziele

Sonnenaufgang über Bali

Für all diejenigen, in denen das Herz eines Abenteurers schlägt, ist ein Aufstieg auf den Mt. Batur auf Bali ein absolutes Muss.

Sie werden in Bali kaum bessere Aussichtspunkte für den Sonnenaufgang finden, als den Mount Batur. Ein aktiver Vulkan und einer der höchsten Berge der Insel.

20191005_054635
Glücklich am Gipfel

Nun muss ich zugeben, im Urlaub früh morgens um 2 Uhr abgeholt zu werden kostet schon ein wenig Überwindung – doch spätestens, wenn man am Fuße des Vulkans steht und die Sterne am Firmament leuchten hat man die Müdigkeit vergessen. Unterstützend wirkt die Vorfreude auf den Sonnenaufgang und das Erreichen des Gipfels.

Ein wenig gestärkt durch ein kleines Frühstück geht es auf schmalem aber gut zu laufendem Weg Richtung Krater. Schon von unten sieht man den Berg hinauf, eine Spur glitzernder Lichter, die Taschenlampen anderer Wanderer.

Sunrise Batur

Nach knapp 1,5-2 Stunden (je nach Fitnesslevel) hat man den Gipfel erreicht und kann bei guter Sicht bis nach Lombok schauen. Das Farbspiel, das sich mir dort geboten hat, war einfach nur fantastisch und atemberaubend. Während der private Guide ein Frühstück für uns zubereitet, kann ich gar nicht genug bekommen von der Aussicht, die durch die Dämmerung immer weiter zum Vorschein rückt. Gegenüber erhebt sich der mächtige Gunung Agung und darunter ein See. Die Sonne bricht endlich durch die Wolken und das Licht ist einfach beeindruckend.

Unbenannt

20191005_092547
Ausblick auf den Mount Batur

Nach einer Weile Frühstücks- und Aussichtsgenuss hat man die Wahl den gleichen Weg zurückzugehen, oder aber den Krater ganz zu umrunden, was ich natürlich wählte 😊 Überall sieht man kleine Rauchschwaden aus den Löchern des Batur aufsteigen. Leicht rutschig ging es dann auf Lavasand ein Stück bergab bis man wieder den normalen Abstiegsweg erreicht hat.

20191005_081555
Kräfte sammeln in den natürlichen heißen Quellen

Nach dem Abstieg kann man sich entspannt in der heißen Quelle ausruhen und die Erlebnisse Revue passieren lassen.

Für mich, mit Sicherheit, das beeindruckendste Erlebnis meiner Bali-Reise im September 2019

0 Kommentare zu “Sonnenaufgang über Bali

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.